Gehe zum Inhalt
  • 902 995 779 Spain
  • +49 0180-333 5383 Deutschland
Wir sind montags bis freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
Interview mit Marian Cuenca, Direktorin des Hotels Pabisa Bali: “Zwischen Pabisa Hotels und mir stimmt einfach die Chemie“

Interview mit Marian Cuenca, Direktorin des Hotels Pabisa Bali: “Zwischen Pabisa Hotels und mir stimmt einfach die Chemie“

Marian Cuenca ist seit zwei Jahren Direktorin des Hotels Pabisa Bali an der Playa de Palma und seit 2007 bei der Hotelkette beschäftigt, nachdem sie ursprünglich von Riu Hotels kam. Bevor sie Direktorin im Hotel Bali wurde, arbeitete sie vier Jahre im Hotel Pabisa Sofía und fünf Jahre im Pabisa Chico. Mit der neuen Aufgabe als Direktorin des Vier-Sterne-Haus Pabisa Bali stehen große Veränderungen an, die sowohl für Angestellte, wie auch für Gäste von Vorteil sein werden. “Wir suchen stets nach Verbesserungen, dafür setzten wir uns mit großem Engagement ein” betont die Direktorin.

deutsch pabisa hotels arenal playa de palma mallorca

FRAGE: Wie bereiten Sie sich auf die neue touristische Saison 2018 vor?
ANTWORT: Mit viel Vorfreude, aber auch mit einer Portion Nervosität, denn jetzt laufen auch die Bauarbeiten für das zukünftige Pabisa Bali Park. Aber wir freuen uns sehr auf die Saison und auf eine Vielzahl von spannenden Projekten wie zum Beispiel einem neuen Arbeitssystem, das wir im letzten Jahr eingeführt haben und das in dieser Saison weiter ausgearbeitet wird und erste positive Auswirkungen zeigt.

F: Welche Neuigkeiten und Verbesserungen erwarten die Hotelgäste in diesem Jahr?
A: Die wichtigste Neuigkeit sind wahrscheinlich die beiden brandneuen, hochmodernen Fahrstühle, die vor allem von unseren Stammkunden sehr gelobt werden. Unser Personal hat sich über die neuen Hoteleingangstüren und die Einführung von individuellen, nicht übertragbaren Schlüsselkarten gefreut, die den Zugang erleichtern und dem Rezeptionspersonal mehr Zeit für die Gästebetreuung geben. Bezüglich unserer Serviceleistungen haben wir verschiedene qualitätssteigernde Maßnahmen eingeführt und die Arbeitsprozesse weiter verbessert. Außerdem wurde das F&B-Budget erhöht und dies zeigt sich jetzt in der höheren Qualität der angebotenen Verpflegungsleistungen.

F: Was bedeutet Pabisa Hotels für Sie?
A: Die Hotelkette steht für mein berufliches Leben, nicht nur wegen der vielen Jahre, die ich mittlerweile Teil des Unternehmens bin, sondern auch, weil ich mich als Teil der für die Zukunft geplanten Projekte fühle. Zwischen mir und diesem Unternehmen stimmt einfach die Chemie, ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte. Außerdem bewundere ich Onofre (Onofre Pascual Vera ist CEO der Pabisa Hotels) sehr, denn er hat dieses Unternehmen auf vorbildliche Art und Weise vorangebracht, er hat sehr klare Vorstellungen und ein vielversprechendes Zukunftsprojekt zur Qualitätsverbesserung vorgestellt.

F: Warum sollten Urlauber sich für das Pabisa Bali entscheiden?
A: Vor allem wegen unserer Servicemitarbeiter, und zwar derjenigen, die im Moment bei uns beschäftigt sind, wie auch derjenigen, die in Zukunft im Pabisa Bali arbeiten werden, denn wir alle werden uns immer zu hundert Prozent für das Wohl unserer Gäste einsetzen. Dazu kommt, dass das Bali in vielerlei Hinsicht perfekt gelegen ist: nur wenige Meter von der Partymeile der Playa de Palma und vom Strand entfernt, nicht weit vom Flughafen, von den Autobahnen und vom Stadtzentrum Palmas.

F: Wie sorgt die Hotelleitung für das Wohlergehen von Gästen und Hotelangestellten?
A: Wir alle sind Menschen, die anderen Menschen besten Service bieten möchten. Wir handeln ganz einfach so, wie wir selbst behandelt werden möchten. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass es eine Menge sehr ähnlicher Hotel in Playa de Palma gibt und den Unterschied macht hier tatsächlich das Personal. Wir achten darauf, dass unsere Angestellten für ihre Arbeit optimal ausgestattet sind, dass sie sich von der Hoteldirektion geschätzt und geschützt fühlen und der Wert ihrer Arbeit gewürdigt wird. Wer viel verlangt, muss auch geben. Gutes Personal ist rar, man muss sich gut um seine Leute kümmern.

F: Die Hotelkette wurde vor kurzem mit dem Travelife Gold Zertifikat ausgezeichnet, was unternimmt das Hotel in Sachen Nachhaltigkeit?
A: Seit 2017 werden alle Abfälle streng kontrolliert, gefährliche Substanzen separiert und der Müll intern wie extern getrennt. Die Beleuchtungskörper im gesamten Hotel werden nach und nach durch Energiesparbeleuchtung ersetzt und mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Weiterhin überwachen wir den Wasser- und Energieverbrauch und recyceln das gesamte Papier. Wir setzen uns immer neue Ziele, so haben wir für die Saison 2018 alle Wegwerfplastiktüten, die zum Beispiel in den Bädern der Hotelzimmer oder zur Verpackung von Picknicks verwendet wurden, verbannt.

F: Letzte Frage: Welche Orte empfehlen Sie Ihren Gästen als sehenswert auf Mallorca?
A: Ich empfehle allen Gästen gerne einen Ausflug in die Berge, vor allem in die malerischen Orte Fornalutx, Deiá oder Valldemossa. Außerdem rate ich ihnen, andere Buchten und Strände, zum Beispiel in Santanyí oder Calas de Mallorca, mit dem Mietwagen zu erkunden. Mallorca ist so vielseitig: Im Norden eher familiär, in den Dörfern in der Inselmitte isst man sehr gut und die Berge bieten sich für unvergessliche Touren an. Und natürlich ist die neue Flaniermeile der Playa de Palma, ganz nah an unserem Hotel und von Jahr zu Jahr schöner, auch nicht zu vergessen.

Tags: Pabisa Hotels