Gehe zum Inhalt
  • 902 995 779 Spain
  • +49 0180-333 5383 Deutschland
Wir sind montags bis freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
Ernährung für Sportler, Teil II Welche Mikronährstoffe sind wirklich wichtig für Sportler?

Ernährung für Sportler, Teil II Welche Mikronährstoffe sind wirklich wichtig für Sportler?

Die richtige Ernährung ist für Sportler von großer Bedeutung und hat direkten Einfluss auf die sportlichen Leistungen. Obwohl man glauben könnte, dass eine ausgewogene Ernährung für Sportler ganz einfach mit gesunden Nahrungsmitteln erreicht werden kann, ist es nicht ganz so einfach. Nahrungsmittel für Sportler sind zwar grundsätzlich gesunde Lebensmittel und Teil einer guten, ausgewogenen Ernährung, aber nicht nur das.

Nahrungsmittel für Sportler sollen nicht nur den Organismus ernähren, das heißt, mit den notwendigen Nährstoffen versorgen, sondern soll auch den Kalorienverbrauch während und nach dem Training decken. Das Thema Ernährung hat viele Facetten und so wollen wir uns in diesem ersten Teil auf die wichtigsten Mikronährstoffe für Sportler beschränken. Diese lebenswichtigen Nährstoffe sind wichtig für alle Abläufe unseres Körpers im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, die benötigte Menge hängt von der Dauer und Intensität der Aktivität ab. Betreibt man einen Sport intensiv, muss sich unser Metabolismus anpassen und die benötigten Nährstoffmengen ändern sich signifikant. Hier die wichtigsten Mikronährstoffe auf einen Blick:

  • Vitamine B1, B2 und B3: Die empfohlene Tagesdosis hängt vom Gesamtenergieverbrauch ab, wobei dieselben Referenzwerte gelten, wie für die nicht oder nur mäßig Sport treibende Durchschnittbevölkerung.
  • Vitamin B6: Die empfohlene Tagesdosis hängt von der Proteinaufnahme ab und liegt exakt bei 1,6µg pro Gramm Protein.
  • Vitamine A, C und E sowie Betakarotin: Diese Vitamine mit antioxidativer Wirkung sind gerade für Sportler empfohlen, um eventuellen, trainingsbedingten oxidativen Stress und Verschleiß zu lindern.
  • Kalzium: Ein sehr wichtiges Mineral, vor allem für junge Sportler, die noch in der Wachstumsphase sind. Generell empfehlenswert für alle Sportler, um das Verletzungsrisiko zu mindern.
  • Eisen: Empfohlen wird eine Tagesdosis von 10 mg/Tag bei Erwachsenen. Bei intensivem Training oder Wettkämpfen kann die Dosis bis maximal 30 mg/Tag erhöht werden.

Wenn Sie Sportler sind, sollte Ihre tägliche Nahrung all diese Mineralien und Vitamine enthalten. Welche Nahrungsmittel sind das? In unserem nächsten Post werden wir näher auf die wichtigsten Nahrungsmittel für Sportler eingehen. Nicht verpassen!

Tags: Playa de Palma, Sport & Freizeit