Gehe zum Inhalt
  • 902 995 779 Spain
  • +49 0180-333 5383 Deutschland
Wir sind montags bis freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
Mit diesen Schritten kannst du die beste Fahrradroute planen

Mit diesen Schritten kannst du die beste Fahrradroute planen

Milde Temperaturen, geringe Niederschläge, herrliche Landschaften und gut ausgebaute Straßen machen den Radsport auf Mallorca einfach fantastisch. Bei Pabisa Bikes zeigen wir dir die besten Routen durch Mallorca, aber wenn du lieber deine eigene ausarbeiten möchtest, solltest du auf folgende Tipps achten:

Analysiere deine technische Ausrüstung: Berücksichtige die körperliche Fitness/ Niveau, Alter, körperliche Beschränkungen, Fahrradtyp und dann kannst du mit der Planung beginnen!

Achte auf das Wetter: Im Durchschnitt haben wir 300 Sonnentage im Jahr, aber vorsichtshalber solltest du den Wetterbericht berücksichtigen. An Regentagen solltest du besser eine Route durch eine Ortschaft planen, wo du dich notfalls unterstellen kannst. Auch solltest du zur Vermeidung von Unfällen keine starken Steigungen oder Abfahrten einplanen.

Entscheide dich für den Schwierigkeitsgrad: Überlege die Gesamtlänge und ob du große Höhenunterschiede einplanen möchtest. Im Falle von Routen mit Steigungen solltest du besser deren Länge und den Höhenunterschied prüfen. Es ist auch empfehlenswert, neben der Hauptroute alternative Strecken zu prüfen, mit denen du die Kilometer/Zeit reduzieren kannst, wenn irgendein unvorhergesehenes Ereignis eintritt oder du einfach an dem Tag nicht ganz in Form bist (hab Geduld, das passiert uns allen!).

Berechne die Zeit: Im Herbst und Winter geht die Sonne gegen 7.30 Uhr auf und gegen 17.30 Uhr unter, lass dich nicht von der Dunkelheit überraschen und nimm gute Beleuchtung mit.

Plane die Route und die technischen Stopps: Prüfe auf der Strecke, welche Sehenswürdigkeiten dich interessieren und durch welche Ortschaften du kommst. Für eine verdiente Pause solltest du Bars/Restaurants aussuchen, wo du deine Verpflegungspausen einlegst (in den Sommermonaten sind Reservierungen empfehlenswert). Du solltest auch unbedingt darauf achten, ob du durch Tunnels fahren musst (Coll de Monnàber, Faro de Formentor), um eine gute Beleuchtung vorzubereiten.

Zeichne die Route auf einer Karte ein: Es gibt online zahlreiche Fahrradrouten-Planer, mit denen du die Gesamtstrecke, die Höhenunterschiede insgesamt und die notwendige Zeit berechnen kannst. Prüfe mit einer Applikation wie Google Maps die Art der Straßen: Sind sie asphaltiert, gibt es Engstellen, Verkehrsaufkommen usw.

Kontrolliere dein Fahrrad und bereite Verpflegung vor: Nimm Wasser und energiespendende Lebensmittel, geladenes Handy, etwas Bargeld, Ersatzschlauch oder Flickzeug mit, verwende Sonnenschutzmittel und kontrolliere, ob sich dein Fahrrad in optimalem Zustand befindet.

Und wenn du dich von den Besten inspirieren lassen möchtest, bitte das Team unseres Fahrradpartners, Bicycle Holidays, der Firma des Radsportmeisters Max Hürzeler, um Rat. Mit ihren Tipps wird dein Fahrradurlaub auf Mallorca garantiert ein absoluter Erfolg!

Foto: freeimages.com

Tags: Mallorca