Gehe zum Inhalt
  • 902 995 779 Spain
  • +49 0180-333 5383 Deutschland
Wir sind montags bis freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
Mallorquinische Rezepte für Urlaubsfeeling an kalten Winterabenden

Mallorquinische Rezepte für Urlaubsfeeling an kalten Winterabenden

Gerade legt der deutsche Winter so richtig los und bis zum nächsten Sommerurlaub ist es noch lang. Sommerlich bunte Urlaubsgedanken sind das perfekte Gegenmittel gegen winterliches Grau. Hier finden Sie ein paar mallorquinische Rezepte, die Sie garantiert vom nächsten Urlaub träumen lassen. Auch auf Mallorca wird es kühler und deshalb haben wir für Sie ein paar typische mallorquinische Gerichte für die kalte Jahreszeit ausgesucht. Wie wäre es, wenn Sie ein paar Freunde einladen und gemeinsam schon den nächsten Urlaub planen?

Bringen Sie Mallorca auf den Tisch

Gerade die langen, kalten Winterabende sind ideal, die warme Küche aufzusuchen und mallorquinische Spezialitäten auszuprobieren. Schon allein der Duft frisch zubereiteter Köstlichkeiten wird Sie auf sommerliche warme Gedanken bringen. Und die Aussicht auf ein gemütliches Treffen und leckere mallorquinische Gerichte ist der beste Beschleuniger für lang verschobene Verabredungen mit Freunden.

Mallorquinische Küche im Winter

Die mallorquinische Küche hält für die Wintermonate viele Köstlichkeiten parat. Fleisch und Fisch sind wesentliche Bestandteile, aber auch viel Gemüse und Kartoffeln. Natürlich dürfen Olivenöl und Knoblauch nicht fehlen. Sehr lecker ist die mallorquinische Lammkeule. Wir haben für Sie ein Rezept mit Spinat, Ziegenkäse und Lauch ausgesucht. Diese mallorquinische Spezialität ist nicht sehr aufwändig. Etwa eine halbe Stunde Arbeitszeit, der Rest macht der Ofen und es bleibt Zeit, den Tisch zu decken und die Freunde mit einem Aperitif zu verwöhnen.

Sobrasada – ein Klassiker und das perfekte Mitbringsel

Apropos Aperitif. Während die Lammkeule im Ofen schmort und mit ihrem köstlichen Duft die Küche füllt, sind Schnittchen mit Sobrasada die perfekte Begleitung für den Aperitif. Wenn Sie keine Sobrasada aus dem Urlaub mitgebracht haben, gibt es die typische rote – das liegt am Paprika- mallorquinische Wurst mittlerweile vielerorts auch in Deutschland zu kaufen. Einfach ein paar Graubrotscheiben toasten und Sobrasada draufstreichen. Fertig! Eine kleine, köstliche Variante ist, die Sobrasade mit etwas Honig vorher in der Pfanne leicht anbraten.

Sopa mallorquina, die Suppe, die eine komplette Hauptmahlzeit ist

Haben Sie auch schon mal eine Sopa mallorquina als Vorspeise bestellt? Gerade im Landesinneren trifft man da auf ungläubige Blicke, wenn sich die vermeintliche Vorspeise als deftiger Suppentopf entpuppt, der so reich an Zutaten ist, dass für die Hauptspeise kein Platz mehr bleibt. Die mallorquinische Küche hält einige Überraschungen parat und sollte nicht unterschätzt werden. Klassische Zutaten für die Sopa mallorquina sind: Kohl, sehr dünn geschnittenes Graubrot, Zwiebeln, Blumenkohl, Spinat, Mangold und Tomaten.

Sie mögen kein Fleisch? Wie wäre es dann mit Tumbet?

Tumbet ist das perfekte Rezept für alle Gemüseliebhaber. Kartoffeln, Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten und Knoblauch sind die Hauptzutaten. Tumbet lässt sich problemlos am Vortag zubereiten, denn wenn alles richtig durchgezogen ist, schmeckt es am besten. Tumbet eignet sich sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage für Fleisch- und Fischgerichte. Eine weitere, sehr leichte Gemüsebeilage zu winterlichen Gerichten ist ein sommerlich frisches Trampó.

Variantenreiches Frito mallorquin

Köstlich sind auch die verschiedenen Varianten des Frito mallorquin. Je nach persönlichen Vorlieben können Sie dieses mallorquinische Gericht mit Innereien, Fisch oder Fleisch zubereiten. Zusammen mit gewürfelten Kartoffeln und Gemüse ist diese mallorquinische Köstlichkeit sowohl optisch als auch geschmacklich ein Genus. Frito mallorquin eignet sich auch prima, wenn sie einen mallorquinischen Tapasabend planen.

Zum Nachtisch Kuchen und einen Absacker

Er ist so köstlich, dass ihm auch seine Kalorien gern verziehen werden: der Gató d’Ametlla, der mallorquinische Mandelkuchen.** Die gebackene Mischung aus Mandeln, Eiweiß und Puderzucker** macht ihn unwiderstehlich. Zur puren Verführung wird er lauwarm serviert, mit einer Kugel Vanilleeis daneben. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, wo ein Chupito (ein Schlückchen) angebracht ist. Ein mallorquinischer Klassiker ist der Hierbas, ein Kräuterlikör.

Die mallorquinische Küche spielt auch in unseren Hotels eine große Rolle. Als Gast in einem unserer Hotels können Sie viele der aufgeführten Gerichte während ihres Aufenthaltes auf Mallorca probieren – sofern Sie das All-Inclusive-Plus Paket buchen, das Ihnen viele Vorteile bietet. Vielseitige Buffets und verschiedene Galabuffets in unseren Hotels warten auf Sie. Herzlich willkommen und guten Appetit! Ihre Pabisa Hotels.

Tags: Mallorca