Gehe zum Inhalt
  • 902 995 779 Spain
  • +49 0180-333 5383 Deutschland
Wir sind montags bis freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
Die schönsten Dörfer in der „Sierra de Tramuntana“

Die schönsten Dörfer in der „Sierra de Tramuntana“

Jeder, der schon einmal auf Mallorca war, wird Ihnen sagen, dass die Landschaft der Insel einfach atemberaubend ist. Und sie haben ganz sicher Recht! Aber während die meisten Menschen die Insel mit türkisfarbenem Meer und goldenen Stränden in Verbindung bringen, sind einige der schönsten und sehenswertesten Orte tatsächlich die charmanten Dörfer, die sich tief in das Gebirge der Serra de Tramuntana, ein UNESCO-Weltkulturerbe, schmiegen. Stellen Sie sich verwinkelte Kopfsteinpflasterstraßen, wunderschöne Gebäude mit Steinfassaden, romantische kleine Cafés und Restaurants und liebevoll eingerichtete Boutiquen vor, die lokale Produkte und Handwerkskunst verkaufen. Klingt verträumt? Nun, das ist es auch. Um Ihr Tramuntana-Abenteuer einzuleiten, haben wir eine kleine Liste unserer Lieblingsdörfer zusammengestellt, die Sie besuchen sollten. Also, machen Sie es sich bequem, legen Sie die Füße hoch und lassen Sie uns gemeinsam mit der Planung beginnen!

Valldemossa – ein mediterranes Kleinod

Nur einen Katzensprung von der Hauptstadt Palma entfernt liegt Valldemossa auf einem kleinen Hügel und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer. Jedes Gebäude in diesem Ort steckt voller Geschichte und hat im Laufe der Jahrhunderte viele berühmte Künstler, Schriftsteller und Komponisten beherbergt, die sich von der friedlichen Umgebung inspirieren ließen.

Valldemossa Dorf Mallorca Tramuntana Gebirge Mallorca Pabisa Hotels

Besuchen Sie das weltberühmte Königliche Kartäuserkloster, das Chopin-Museum oder genießen Sie einfach die lebhafte Atmosphäre in einem der vielen Cafés, die die Straßen säumen. Valldemossa ist auch ein beliebtes Dorf für Wanderer, die den berühmten Puig des Teix erklimmen möchten. Wenn Sie mit einem besonderen kulinarischen Souvenir nach Hause zurückkehren möchten, können Sie das Landgut Son Moragues am Rande der Stadt besuchen und sich mit Bio-Marmeladen und Olivenöl eindecken.

Deià – ein Dorf in den Bergen voller Charme

Die Auszeichnung für das malerischste Dorf der Insel geht an Deià. Es ist ebenso atemberaubend wie Valldemossa, hat aber das gewisse Etwas – eine gelungene Kombination aus Kultur, Landschaft und Lifestyle. Wir besuchen Deià gerne wegen seiner einzigartigen kulturellen Vielfalt, zu der auch ein Besuch im Haus des legendären Dichters Robert Graves gehört. Da Kunst und Kunsthandwerk im Mittelpunkt der Identität des Dorges stehen, ist es nicht verwunderlich, dass Sie hier zahlreiche einladende Boutiquen finden, die Schmuck, Gemälde und lokale Töpferwaren verkaufen.

Deià Dorf Mallorca Gebirge Tramuntana Pabisa Hotels

Auch die kulinarische Szene dieses Dorfes ist ein Highlight, denn hier befinden sich einige der berühmtesten Restaurants der Insel. Etwas außerhalb von Deià empfehlen wir Ihnen einen Besuch zu Sonnenuntergang in Son Marroig, von wo aus Sie einen der schönsten Ausblicke Mallorcas genießen können.

Sóller – ein Sightseeing-Muss!

Alles an Sóller dreht sich um Authentizität. Das Dorf selbst liegt im „Tal der Orangen“ – einer der grünsten und lebendigsten Landstriche Mallorcas. Für uns beginnt der perfekte Tag in Sóller normalerweise mit einem Besuch der Plaza de la Constitución – dem Dorfplatz – wo wir einen Kaffee trinken und die Straßenbahn an der beeindruckenden Kirche Sant Bartomeu vorbeifahren sehen. Für abenteuerlustige Reisende empfehlen wir, einen Teil des legendären Wanderwegs GR221 in Angriff zu nehmen, auch bekannt als Trockensteinroute, wo Sie die zauberhafte Landschaft rund um Sóller bewundern können.

Soller Dorf Mallorca Tramuntana Gebirge Pabisa Hotels

Banyalbufar – eingebettet zwischen Weinbergen und Meer

Banyalbufar ist ein Dorf, dass maßgeblich durch die Landwirtschaft geprägt wurde, was auch heute noch durch die zahlreichen Bauernhöfe und Weinberge in der Umgebung spürbar ist. Im Gegensatz zu den anderen Orten in der Serra de Tramuntana ist Banyalbufar noch ein Geheimtipp und daher weniger überlaufen – selbst in der Hochsaison. Vor allem Weinliebhaber werden sich in Banyalbufar und seine rund 2000 Terrassen, die von den Mauren im 10. Jahrhundert in die Hänge gehauen wurden, verlieben. Alle diese Orte haben ihren ganz eigenen besonderen Charme, und wir könnten ehrlicherweise nicht sagen, welcher uns am besten gefällt. Aber eines können wir Ihnen versprechen: Sie sind alle definitiv einen Besuch wert!!!

Tags: Mallorca