Gehe zum Inhalt
  • 902 995 779 Spain
  • +49 0180-333 5383 Deutschland
Wir sind montags bis freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
„Wir setzen zukünftig noch stärker auf Radsporturlauber“

„Wir setzen zukünftig noch stärker auf Radsporturlauber“

Interview mit Zahira Rangel, stellvertretende Direktorin im Hotel Pabisa Chico.

“Wir setzen zukünftig noch stärker auf Radsporturlauber”

Zahira Rangel ist seit 2014 bei Pabisa Hotels angestellt. Sie arbeitete zunächst im Verwaltungsbüro der Hotelkette an der Rezeption und als Assistentin der Reservierungs- und Einkaufsabteilung sowie für das Operations Management. Für die Stelle als Direktionsassistentin im Aparthotel Pabisa Orlando verließ Zahira die Zentrale und seit 2017 ist sie stellvertretende Direktorin im Hotel Pabisa Chico. Die gebürtige Venezolanerin und studierte Betriebswirtschaftlerin lebt seit fast 20 Jahren in Spanien. In Madrid erwarb sie den Master in Hotelmanagement und Hoteldirektion und auf den Kanaren sammelte sie erste Berufserfahrungen in der Vertriebs- und Eventabteilung des Luxusresorts Princesa Yaiza sowie in einigen Häusern der Hotelkette Hesperia.

FRAGE: Für das Hotel Pabisa Chico begann die Saison 2018 bereits im April, wie sind die ersten Monate gelaufen?
ANTWORT: Dieses Jahr erleben wir die Etablierung der Neupositionierung des Hotels im Senioren- und Radsportsegment. Die Neupositionierung wirkt sich äußerst positiv aus und fällt unseren Gästen vor allem durch die ruhigere Atmosphäre im Haus angenehm auf. Außerdem haben wir im Hotelrestaurant die klassischen Tischdecken durch Tischläufer und Platzsets ersetzt und zeigen uns damit nicht nur moderner, sondern auch umweltbewusst, denn das Wäschereivolumen hat sich so deutlich reduziert. Darüber hinaus tragen die Modernisierungen vom letzten Jahr, wie die neue Umzäunung und die Aufarbeitung aller Sitzmöbel in der Lobby und in der Bar, zum neuen Gesicht des Hotels bei. Zusätzlich haben wir noch in eine leistungsstärkere Klimatisierung investiert. Bezüglich der internen Organisation kann ich außerdem berichten, dass wir uns nach der Erneuerung des Personals in der vergangenen Saison jetzt auf ein gut funktionierendes Team verlassen können. Dank des Einsatzes unserer Mitarbeiter, konnten wir unsere Servicequalität deutlich verbessern und werden mit guten Kritiken von den Reiseveranstaltern belohnt.

FRAGE: Welches Feedback kommt von den Gästen?
ANTWORT: In der Regel kommen durchweg positive Reaktionen, denn unsere Gäste fühlen sich sehr wohl im Hotel. Durch die überschaubare Größe des Hauses kommen die Gäste in den Gemeinschaftsbereichen, wie in der Lobby oder am Pool, untereinander schnell in Kontakt und fühlen sich daher wie zu Hause. Natürlich gibt es immer auch kritische Gäste, die uns ihre Unzufriedenheit mitteilen, aber ich bin auch für Kritik dankbar, denn so erhalten wir Gelegenheit, Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen.

Pabisa Hotel Mallorca Urlaub Mallorca

FRAGE: Warum würden Sie das Hotel Pabisa Chico empfehlen?
ANTWORT: Zuallererst aufgrund seiner hervorragenden Lage, nahe der berühmten Feiermeile und zentral in einem lebendigen Urlaubsort mit unzähligen Restaurants und Freizeitangeboten, nur 200 m vom Strand und 10 Autominuten vom Flughafen entfernt. Außerdem ist unser Restaurant dank des ausgezeichneten Angebots unseres Küchenchefs Daniel Arona wirklich zu empfehlen. Wir legen darüber hinaus sehr viel Wert auf Sauberkeit und Ordnung, sowohl in den Gemeinschaftsbereichen wie auch in den Zimmern. Und unser Rezeptionsteam bietet einen äußerst zuvorkommenden, freundlichen Gästeservice.

FRAGE: Was tut die Hoteldirektion eigentlich für die zweitwichtigsten Menschen im Hotel, das Personal?
ANTWORT: Wir wollen vor allem ein Vorbild sein und daher würde ich mir niemals erlauben, mit einem missmutigen Gesicht zur Arbeit zu kommen. Wenn ich bemerke, dass einer der Mitarbeiter einen schlechten Tag hat, frage ich nach, ob ich helfen kann, um so die Situation vielleicht zu retten. Wenn das nicht hilft, muss ich allerdings meiner Funktion als Direktorin gerecht werden, denn der Gast geht immer vor.

FRAGE: Welche Veränderungen bringt die Fokussierung des Hotels auf Radsporturlauber mit sich?
ANTWORT: Vor allem zu Beginn und zum Ende der Saison, wenn viele Radsporturlauber im Haus sind, passen wir das Angebot unseres Restaurants an die Bedürfnisse der Sportler an. Es gibt zusätzlich zum normalen Frühstücksangebot zum Beispiel Ingwerwasser, viel frisch aufgeschnittenes Obst und Vollkorngebäck und zum Mittag- und Abendessen eine Auswahl an Weizen- und Vollkornnudeln und verschiedene eiweißreiche Angebote. Wir freuen uns über die zahlreichen Radsportler im Hotel, denn sie wissen unsere Leistungen und Einrichtungen sehr zu schätzen. Einige unserer Einrichtungen, wie der Radabstellraum oder die Werkstatt für kleinere Reparaturen, sind ganz auf Radsportler ausgerichtet und zukünftig wollen wir uns noch stärker auf dieses Gästesegment fokussieren.

FRAGE: Was bedeutet Ihnen die Hotelkette Pabisa?
ANTWORT: Pabisa Hotels hat es mir ermöglicht, mich zu entwickeln und meine aktuelle Position zu erreichen. Mein Ziel war es immer, in der Hoteldirektion zu arbeiten. Außerdem kann ich bei Pabisa mein Familienleben mit dem Beruflichen gut vereinbaren, was in meiner Position nicht selbstverständlich ist.

FRAGE: Was gefällt Ihnen an der Arbeit in der Hotellerie und der Hoteldirektion?
ANTWORT: In der Hotellerie lernt man unglaublich viele Menschen kennen und hat Gelegenheit, sich mit Gästen aus allen Teilen der Welt auszutauschen. Die Hoteldirektion, mit der ich unter der Leitung unseres Operations Managers Pau Obrador betraut bin, gefällt mir, weil ich gerne organisiere, denn ein Hotel ist doch letztendlich wie ein großer Haushalt, alles will gut durchdacht und organisiert sein.

Tags: Pabisa Hotels